Der Verein und seine Aufgaben

Der Verein Spastikerhilfe Papenburg-Emsland e.V.

wurde 1973 als Selbsthilfegruppe gegründet – in einer Zeit, in der Staat und Gesellschaft begannen, sich für Fragen der bisher wenig beachteten Minderheit der Menschen mit Beeinträchtigungen zu interessieren und die Politik dankbar war, dass sich Initiativen wie unser Verein bildeten, die die Menschen mit Beeinträchtigungen als Erstes aus der Vereinzelung herausholten, die Familien stärkten und ihren betroffenen Angehörigen, einem bisher weitgehend verborgenen und stummen Teil der Gesellschaft, eine Stimme gaben und für die Belange der Menschen mit Beeinträchtigungen kämpften.

Diesen Aufgaben hat sich der Verein unter der langjährigen Führung des Vereinsgründers Bernard Cordes mit großem Engagement und Erfolg gewidmet. Die Behindertenpolitik ist heute dankbarer Weise nicht mehr eine Sache von Einzelkämpfern, sondern in Gesellschaft und Politik ,,angekommen“ und anerkannter Teil der Sozialpolitik. ,,Teilhabe“ ist heute das Stichwort, das die Kernaufgabe der Vereinsarbeit umschreibt, und zwar vorwiegend auf die Freizeit bezogen. So geht es uns als Vorstand des Vereins verstärkt darum, unseren Mitgliedern mit Beeinträchtigungen durch Gemeinschaftsaktionen, durch Treffen und durch Besuch von Veranstaltungen, Lichtblicke über das gewohnte Alltagsleben hinaus zu verschaffen und Lebensfreude aufzuzeigen und zu entfachen. Jedes Vereinsmitglied mit Beeinträchtigungen erhält ein Geburtstagsgeschenk, wir bieten bei Gelegenheit Treffen mit unterschiedlichen Programmen an, unternehmen im Frühjahr einen großen Ausflug und veranstalten eine große Weihnachtsfeier mit Geschenken für unsere Mitglieder mit Beeinträchtigungen.

Die Spastikerhilfe Papenburg-Emsland ist vielen Bürgern auch durch die Verlosungen im Landkreis Emsland bekannt. Die Einnahmen aus diesen Verlosungen haben bisher zum größten Teil das Jahresbudget des Vereins gebildet. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 12€.

Als besondere Aktionen ist auf folgende bereits durchgeführte Veranstaltungen und Projekte hinzuweisen. Es wurde eine Ferienhausanlage für Menschen mit Beeinträchtigungen geplant. Frühlingsfeste wurden durchgeführt. Fahrten mit den Menschen mit Beeinträchtigungen nach Lourdes gehörten zu den großen Ereignissen des Vereins. Wunschkonzerte, Autoverlosungen erfreuten sich zugunsten der Menschen mit Beeinträchtigungen im Landkreis Emsland großer Beliebtheit. Ein freudiges Ereignis war die Jubiläumsfeier des Vereins in 1998 in der Sparkasse Emsland in Papenburg. Mit einem attraktiven Programm konnte man die Gäste begeistern.  In 2002 waren wir im Januar auf dem Handwerkerball und im Sommer fand unsere Jahreshauptversammlung bei herrlichem Wetter auf der Warsteiner Admiral statt. In 2003 war wohl das größte Ereignis, der Lauf um den „goldenen Schuh der niederländischen Königin“. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sie wurde zugunsten der Menschen mit Behinderungen aufgrund des 30-jährigen Bestehens des Vereins organisiert. In 2009 wurde zugunsten der Spastikerhilfe vom LionsClub mit einem Männerchor „Albatros“ aus Groningen ein großes Konzert in der Stadthalle durchgeführt. Erfolgreich war auch die Zusammenarbeit des Vereins mit einer Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ aus den Niederlanden. Ein großes Highlight war in 2013 unser 40-jähriges Jubiläum in der Sparkasse Emsland in Papenburg an dem neben den zahlreichen Gästen die Menschen mit Beeinträchtigungen teilgenommen haben. Neben den vorstehenden Veranstaltungen wurden in den fast 50 Jahren, jedes Jahr Ausflüge, Events, Begegnungen mit den Menschen mit Beeinträchtigungen und eine große Weihnachtsfeier organisiert. Das alles erforderte in all den Jahren ehrenamtlichen Einsatz, die Durchführung von Verlosungen und Spenden, damit der Verein das alles leisten konnte. Ein besonderer Dank gilt für all die Jahre der Stadt Papenburg, die uns hinsichtlich der Räumlichkeiten unseres Zentrums in Aschendorf-Moor, Glatzer Straße 4 unterstützt.